Die Karten werden neu gemischt

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

17.000 Studierende an der Uni Salzburg sind von 24.–26. Mai dazu aufgerufen, ihre Interessenvertretung zu wählen.

 

Die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) ist die gesetzliche Vertretung der Studierenden gegenüber der Universität,  aber auch gegenüber Behör­den und dem Gesetzgeber. Die ÖH lässt sich organisa­torisch grob in zwei Ebenen gliedern: Zum einen in die
Universitätsvertretung an der jeweiligen Universität, zum anderen in die Bun­desvertretung als über­geordnete Ebene.

Weiters gibt es neben der Univer­sitätsvertretung an der Universität noch Studien-­ und Fakultätsvertretungen. Die Studienvertretung ist für die Wahrung deiner Interessen in deinem ausgewählten Studi­um zuständig. Die Fakultäts­vertretung vertritt die Interes­sen der gesamten Fakultät.

Gegenüber der Universität und externen Stellen nimmt die Universitätsvertretung direkt die Wahrung deiner Interessen wahr. Dazu gibt es den Vorsitz und die einzelnen Referate (=ÖH-Exekutive). Weiters entsenden die in der Universitätsvertretung vertre­tenen Fraktionen ihre Vertre­ter in verschiedene Gremien der Universität.

Die Bundesvertretung vertritt die Studierenden eine Ebene über der Univer­sitätsvertretung, das heißt auch gegenüber dem Ministerium.

Wer ist wahlberechtigt?
Aktiv wahlberechtigt ist jeder ordentliche Studie­rende, der bis 5. April im Sommersemester fortgesetzt gemeldet war. Passiv wahl­berechtigt sind hingegen nur ordentliche Studierende aus EWR-Staaten.

Was wird gewählt?
Als ordentlich Studieren­der kann man für zwei Organe seine Stimme abgeben: einmal für die Universitätsvertretung (also das ÖH­„Parlament“ auf Uni­-Ebene) und einmal für die Studienvertretung. Die Uni­versitätsvertretung entsendet wiederum entsprechend dem Wahlergebnis die Mandatare in die Bundesvertretung. Die Stu­dienvertretung wählt ihrerseits die Mandatare für die Fakultätsvertretung.
Ein Unterschied zwischen diesen beiden ist, dass die Wahl zur Studienvertretung eine Personenwahl ist, während die Wahl zur Universitätsvertre­tung eine Listenwahl ist.

Auf dem Stimmzettel zur Universi­tätsvertretung werdet ihr dann auch die AktionsGemeinschaft Salzburg finden. Der eine oder die andere von uns wird viel­leicht auch auf einem Stimm­zettel für eine Studienvertre­tung zu finden sein.

Wie wird gewählt?
An GesWi, NaWi, Aka­demiestraße, Techno­Z sowie am Juridicum wer­den von 24.–26. Mai 2011 Wahllokale eingerichtet. Alles, was du zum Wählen brauchst, ist dein Studie­rendenausweis.

Wir hoffen dir mit die­sem Artikel die ÖH etwas näher gebracht zu haben und würden uns über deinen Be­such an einem unserer Stände freuen. Natürlich wäre es auch schön, wenn du uns bei der Wahl deine Stimme geben wür­dest, damit wir uns auch weiter­hin AGtiv für deine Rechte an der Uni einsetzen können.

Besser informiert mit dem AG-Infoservice

Standpunkte der AktionsGemeinschaft Salzburg >

Clicky Web Analytics
AG, Salzburg